Prophylaxe

Ein Leben lang schöne, gesunde Zähne….

Die zahnmedizinische Prophylaxe beinhaltet vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten an Zähnen und Zahnhalteapparat.

Zusammen mit dem Patienten wird von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen nach Befunderhebung ein individueller Prophylaxeplan erstellt, der Art und Häufigkeit der Maßnahmen festlegt.

Diese werden auf Alter und jeweilige Lebenssituation abgestimmt:

Bei Kleinkindern zwischen 2 ½ und 5 Jahren erfolgt eine Frühuntersuchung mit Einweisung und Aufklärung der Eltern 1 mal jährlich. Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren erhalten 2 mal jährlich eine Kontrolluntersuchung mit Motivation und Unterweisung zur korrekten Zahnpflege. Bei den bleibenden Backenzähnen wird nach deren Durchbruch eine Versiegelung der Fissuren (Rillen) vorgenommen. Die Fissuren werden mit Kunststoff verschlossen und sind somit nicht mehr anfällig für Karies.

Erwachsenen wird 2 mal jährlich eine Kontrolluntersuchung (Bonusheft) und 2 - 4 mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung empfohlen.

Schwangere sollten sich während der gesamten Schwangerschaft alle 2 Monate Kontrolluntersuchungen und professioneller Zahnreinigung unterziehen, da die Schwangerschaft besonders Zahnfleischentzündungen begünstigt.

Behinderte erhalten 2 mal jährlich eine Kontrolluntersuchung mit Motivation und Einweisung von Patient und evtl. Betreuern zur korrekten Zahnpflege und professionellen Zahnreinigung.

Eine regelmäßige Prophylaxe ist eine sinnvolle Investition in die Zahngesundheit, die z.B. hilft, die Versorgung mit aufwändigem Zahnersatz zu vermeiden.